KEINE Lehrveranstaltungen für Studierende der Zahnmedizin

In der KW 19, vom 06.05.2024 – 10.05.2024 finden KEINE Lehrveranstaltungen Physik für Zahnmedizin statt. Die Vorlesungs- bzw. Seminarreihe verlängert sich entsprechend um eine Woche. Den unverändert aktuellen Praktikumsplan finden Sie auf dieser Webseite.

Prof. Hildebrand

Physikklausur Teil 2 für Studierende der Zahnmedizin

Die Klausur findet am Dienstag, dem 04.06.2024 von 11:00 – 12:30 Uhr im großen Hörsaal, im Studienzentrum, Liebigstr 27 statt (also dort wo die Vorlesungen ansonsten stattfinden).

Als Hilfsmittel sind Schreibgerät und Taschenrechner erlaubt.

Sommersemester 2024

Vorlesung von Prof. Dr. Peter Hildebrand

• Dienstag, 11:00 Uhr – 12:30 Uhr – Gr. Hörsaal Studienzentrum, Liebigstraße 27
  • nur in Präsenz

dazu 1 Wochenstunde ergänzende seminaristische Übungen

• seminargruppenweise nach Plan und

2 Wochenstunden Praktikum inkl. Prakt. Testat

Copyright: Foto: Universität Leipzig/Swen Reichhold

Prof. Dr. Peter W. Hildebrand

Jessika Schlögl

Lehrbuch-Empfehlung

Arnhold, J. Physik für Studierende der Medizin, Zahnmedizin, Biochemie, Biologie und Pharmazie. Verlag Wissenschaftliche Skripten. (Literaturempfehlung)

Downloadbereich​

Um diesen Bereich angezeigt zu bekommen, klicken Sie bitte auf den Button unten und melden sich mit Ihrem Passwort an. Dieses wird Ihnen in der Vorlesung mitgeteilt.

Zentrale Studienberatung und Career Service

Beratung und Workshops bei Lernschwierigkeiten, Stressbewältigung, Problemen im Studium und Lebenskrisen, Zweifeln und Abbruchgedanken

Sind Sie mit Ihrem Studium momentan unzufrieden oder überfordert? Es ist ganz normal, dass in einem Studium schwierige Phasen vorkommen. So individuell wie Ihre Situation ist auch dieses Beratungsangebot. Gemeinsam mit Ihnen werden Lösungsstrategien erarbeitet.

Lassen Sie sich beraten und vereinbaren Sie gleich einen Termin. Die Kontaktdaten und weiterführende Informationen finden Sie bei der Zentralen Studienberatung und dem Career Service.

Projekt zur Förderung der psychischen Gesundheit

Im Rahmen des Forschungsprojekts „enhance university“ (Mental Health im Kontext von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen) der Universität Leipzig und der ehs Dresden bieten wir eine Reihe psychoedukativer, onlinebasierter Unterstützungsangebote (vermittelt über App, Chat, Video und E-Mail) für Studierende und Promovierende der Universität Leipzig sowie weiterer sächsischer Hochschulen an. Die Angebote sind vertraulich sowie kostenlos nutzbar und werden von unseren erfahrenen Psychologinnen betreut.

Ziel ist, die psychische Gesundheit von Studierenden zu fördern und die Akzeptanz, den Nutzen und die Machbarkeit onlinebasierter Unterstützungsangebote zu untersuchen. Das Projekt wird durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) gefördert und durch unsere Hochschulleitung unterstützt.

Hilfe finden Sie unter folgendem Link: www.enhance-university.de

Hier der Flyer dazu.